STS-Druckmessung – Kompetenzplattform

Möchten Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben und über faszinierende Fallstudien in der Welt der Sensortechnologie lesen?
Mit dieser Kompetenzplattform teilen wir unsere Erkenntnisse mit Ihnen.

Grundwasser–, oder Pegelmessung

Grundwasser–, oder Pegelmessung

Der Water Manager von STS wird für hochpräzise und sicherheitsrelevante Wasserpegelmessung eingesetzt. Er findet Anwen-dung in Gelände mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und überzeugt vor allem durch seine Genauigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit. Ob...

Umweltschutz und Wasser

Umweltschutz und Wasser

STS – Ihr Partner für Wasser und Umwelt Die STS entwickelt und produziert seit 1987 Gesamtlösungen für kundenspezifische Applikationen und Systeme aufdem Gebiet der Druckmesstechnik. Durch die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten ist die...

Zuverlässige Druckmesstechnik

Zuverlässige Druckmesstechnik

Ein mit Sorgfalt produzierter Drucksensor ist die beste Voraussetzung für akkurate Messergebnisse über die gesamte Produktlebensdauer. Drucktransmitter mit piezoresistiver Halbleiter-Technologie zeichnen sich durch ihre hohe Empfindlichkeit und grosse Zuverlässigkeit...

Druckmessung an Spritzgiessmaschinen

Druckmessung an Spritzgiessmaschinen

Spritzgiessmaschinen arbeiten mit höchster Präzision. Das Schweizer Unternehmen Netstal-Maschinen AG bietet leistungsstarke und hochpräzise Spritzgiessmaschinen und Systemlösungen für die Getränke-, Verspackungs- und Medizintechnikindustrien an. In den hochwertigen...

Verlässliche Füllstandsüberwachung im Kohlebergbau

Verlässliche Füllstandsüberwachung im Kohlebergbau

Bergwerke und Tagebaue sind für ihre rauen Arbeitsbedingungen bekannt. Das trifft auch auf die eingesetzte Technik zu. Darum braucht es widerstandsfähige und zuverlässige Messinstrumente zur Überwachung des Grundwassers. In Australien liegen zehn Prozent des...

Druckmessung in abrasiven Medien mit Vulkollan®-Membran

Druckmessung in abrasiven Medien mit Vulkollan®-Membran

Gewöhnlich sind Drucksensoren als Edelstahl oder Titan-Ausführungen erhältlich. Damit sind alle gängigen Prüfstandsanwendungen oder Überwachungsaufgaben abgedeckt. Kommt es aber zu Kontakt mit besonders abrasiven Medien, braucht es zusätzlichen Schutz. Eine...

Anwendung von Druckmesstechnik in der Marineindustrie

Anwendung von Druckmesstechnik in der Marineindustrie

In der Marineindustrie und insbesondere beim Schiffbau kommt der Sensorik eine essentielle Rolle zu. Die zuverlässige und korrekte Messung von Druck, Temperatur und weiteren Grössen in verschiedenen Tanks ist eine wichtige Massnahme, um das Austreten von aggressiven...

Druck entriegelt das Potenzial von verdichtetem Erdgas

Druck entriegelt das Potenzial von verdichtetem Erdgas

Dank seiner sehr hohen Energiedichte ist verdichtetes Erdgas für den Einsatz als Fahrzeugkraftstoff gut geeignet. Erdgas hat eine Oktanzahl von etwa 120 und eine Verbrennungswärme von 9.000 bis 11.000 kcal/kg oder 38 bis 47 MJ/kg. Darüber hinaus produziert die...

Mud Logging: Drucktransmitter müssen Bestleistung bringen

Mud Logging: Drucktransmitter müssen Bestleistung bringen

Mud Logging bezeichnet Analyseverfahren, die während Bohrprozessen an der Bohrspülung durchgeführt werden. Dafür braucht es auch leistungsstarke und vor allem widerstandsfähige Drucktransmitter. Der Begriff setzt sich aus dem englischen Wörter für Schlamm („mud“) und...

Innovative Druck Messlösung für die Biogas-Produktion

Innovative Druck Messlösung für die Biogas-Produktion

Die mikrobiologische Analyse ist ein wichtiger Bestandteil  des Herstellungsprozess von Biogas. Dabei kommen kombinierte Druck- und Temperatur-Transmitter von STS zum Einsatz. Das Institut für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für...

Dichtemessung an Gasmengenzählern

Dichtemessung an Gasmengenzählern

Der Gasverbrauch wird mittels Gasmengenzählern am Durchflussvolumen berechnet. Da die Dichte von Gas und somit auch dessen Volumen sowohl druck- als auch temperaturabhängig ist, kann die gemessene Menge je nach vorliegendem Druck oder auftretender Temperatur...

Öl-Prospektion unter dem Meeresboden

Öl-Prospektion unter dem Meeresboden

Die Wissenschaft hat ein genaueres Bild der Marsoberfläche als vom Meeresgrund. Genaue Kenntnisse der Beschaffenheit und der Gestalt des Bodens unter Wasser sind aus einer Vielzahl Gründen nötig, darunter die Sicherheit des Schiffsverkehrs, Forschungszwecke...

Die richtige Ausrüstung zur Dichtheitsprüfung

Die richtige Ausrüstung zur Dichtheitsprüfung

In vielen Anwendungen sind Komponenten verbaut, die absolut dicht sein müssen, damit ein ordnungsgemässer Betrieb sichergestellt ist. Die Dichtheitsprüfung erfolgt mithilfe von Druckmessumformern. Einige Beispiele von Anwendungen und Komponenten, bei denen Dichtheit...

Wasserstoffversprödung bei Stahl

Wasserstoffversprödung bei Stahl

Der Sensor-Chip piezoresistiver Druckmessumformer ist gewöhnlich von einer Stahlmembran umgeben. Auch für die Gehäuse der Messinstrumente wird für die meisten Anwendungen Edelstahl verwendet. Kommt es zu Wasserstoffkontakt, kann der Werkstoff spröde werden und...

Druckmesstechnik in der Reifenherstellung

Druckmesstechnik in der Reifenherstellung

Jedes Jahr werden weltweit über eine Milliarde Reifen hergestellt. Damit gehört die Branche zu den grössten Verbrauchern von Naturkautschuk. Um dem Naturstoff die richtige Form und Wiederstandfähigkeit zu geben, sind hohe Drücke und Temperaturen erforderlich. Mit der...

Kein schadstoffarmer Motorbetrieb ohne Saugrohrdrucksensoren

Kein schadstoffarmer Motorbetrieb ohne Saugrohrdrucksensoren

Angesichts der kontinuierlichen Verschärfung der weltweiten Emissionsgrenzwerte, hat die Automobilindustrie zügig umweltfreundliche Technologien zur Reduzierung von schädlichen Treibhausgasen eingeführt. Für den Betrieb moderner sauberer Verbrennungsmotoren ist die...

Die Herztöne eines Verbrennungsmotors messen

Die Herztöne eines Verbrennungsmotors messen

So wie ein Arzt den Blutdruck eines Patienten misst, um dessen Gesundheitszustand zu bestimmen, misst ein Entwicklungsingenieur den Kurbelgehäusedruck eines Motors, um auf dem Prüfstand Einblick in dessen Zustand zu gewinnen. Eine Erhöhung des Drucks liefert nicht nur...

Die „Cool War”-Debatte erhöht den Druck

Die „Cool War”-Debatte erhöht den Druck

Nachhaltige Pkw-Klimaanlagen sind seit dem Erlass der EU-Richtlinie 2006/40/EG Gegenstand einer hitzigen und hochpolitischen Debatte. Im Mittelpunkt des auf EU-Ebene geführten Kühlmittelstreits, der den Spitznamen „Cool War" trägt, steht das nächste Kältemittel, das...

Bremsanlagen funktionieren am besten unter Druck

Bremsanlagen funktionieren am besten unter Druck

Obwohl einige Oberklassenfahrzeuge nicht mehr auf hydraulisch aktivierte sondern auf Hybrid-Brake-by-Wire (elektromechanische) Bremssysteme setzen, verlassen sich die meisten Fahrer nach wie vor auf Hydraulikdruck, um ihr Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Auch wenn...

Automatikgetriebe gedeihen unter Druck

Automatikgetriebe gedeihen unter Druck

Obwohl verschiedenste Versuche unternommen wurden ein Getriebe zu entwerfen, das die Gänge automatisch auswählt, entwickelten Ingenieure von General Motors (GM) erst im Jahr 1939 eine zufriedenstellende Lösung: Das Bauteil hieß Hydra-Matic und war das erste...

Es ist an der Zeit, die Motorkühlung zu überdenken

Es ist an der Zeit, die Motorkühlung zu überdenken

Alle Verbrennungsmotoren verlieren durch die ineffiziente Umwandlung von chemischer Energie in Wärme und die anschließende Umwandlung in kinetische Energie eine beträchtliche Menge Leistung. Selbst ein moderner Formel-1-Motor arbeitet hinsichtlich der Umwandlung der...

Hersteller geraten unter Druck

Hersteller geraten unter Druck

Angesichts sich verschärfender Emissionsvorschriften in China, Europa und Nordamerika stehen Hersteller vor der schwierigen Aufgabe, Motorkomponenten und -funktionen so zu optimieren, dass sie den neuen Anforderungen möglichst kostengünstig gerecht werden. Obwohl...

Dem nockenwellenfreien Motor Dampf machen

Dem nockenwellenfreien Motor Dampf machen

Angetrieben durch drakonische Vorschriften, die geringere Abgasemissionen und einen sparsameren Kraftstoffverbrauch fordern, verbringen Hersteller viel Zeit damit, den Verbrennungsprozess zu verbessern: Sie haben versucht, die Einlassventile früh zu öffnen (der...

Elektromobilität erhöht den Druck

Elektromobilität erhöht den Druck

Während sich die Welt der „Nullemission" annähert, stehen Ingenieure im Transportwesen unter Druck, mit kreativen Ideen das Vertrauen der Fahrer in die sich verändernden Technologien zu erhalten. Nehmen wir zum Beispiel die hydraulische Bremsanlage: Das derzeitige...

48-Volt-Bordnetz setzt Motorkühlung unter Druck

48-Volt-Bordnetz setzt Motorkühlung unter Druck

Vor dem Hintergrund des Pariser Klimaabkommens von 2015, das eine 80%ige Reduzierung der Treibhausgase bis 2050 fordert, arbeitet die Automobilindustrie fieberhaft auf das Ziel emissionsfreie Fahrzeuge (auch Null-Emissions-Fahrzeuge) hin. Jedoch wird sich der seit...

Naturgefahren vorhersagen: Pegelmessung im Gletschersee

Naturgefahren vorhersagen: Pegelmessung im Gletschersee

Die Gletscher der Alpen sind im ständigen Wandel. Durch Abtauen im Frühjahr und Sommer können Seen entstehen, deren Pegel kontinuierlich überwacht werden müssen, um Hochwasser frühzeitig zu erkennen. Dafür braucht es verlässliche Drucksensoren, Pegelsonden und...

Pegellogger überwachen Wasserstand in Venedig

Pegellogger überwachen Wasserstand in Venedig

Der Markusplatz säuft nicht ab: Um den Grundwasserspiegel am Markusplatz kontinuierlich zu messen, kommen Datenlogger aus dem Hause STS zum Einsatz. Diese sind besonders robust und eignen sich für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen. 2003 hat die Firma S.P.G....

Wasser trotz Trockenzeit

Wasser trotz Trockenzeit

Wasserbau Experten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben in einer Karsthöhle auf der indonesischen Insel Java ein unterirdisches Stauwerk mit integrierter Wasserkraftanlage errichtet. Das 100m unter der Erdoberfläche gelegene Kraftwerk liefert nun...

Die Kraft des Wassers: Erneuerbare Energie aus dem Meer

Die Kraft des Wassers: Erneuerbare Energie aus dem Meer

Die Idee, die Kraft des Meeres zur Energiegewinnung zu nutzen, ist nicht neu. Die Herausforderung ist dabei, effiziente Energieumwandlungssysteme zu entwickeln, die die Kosten gering halten und die Umwelt kaum beeinträchtigen. In Italien ist mit REWEC3 in dieser...

Hydrostatische Druckmessung mit piezoresistiven Pegelsonden

Hydrostatische Druckmessung mit piezoresistiven Pegelsonden

Lebensspender, Lebensgefahr oder einfach nur eine Erfrischung im Sommer: Das Element Wasser bestimmt das tägliche Leben auf der Erde auf vielfältige Weise. Ob seiner Bedeutung ist eine gesicherte Überwachung dieses Elements unerlässlich. Was man nicht messen kann,...

Dehnungsmessstreifen (DMS) in der Druckmesstechnik

Dehnungsmessstreifen (DMS) in der Druckmesstechnik

Bei Dehnungsmessstreifen (DMS) handelt es sich um Messeinrichtungen, die durch mechanische Verformungen ihren elektrischen Widerstand ändern. Genutzt werden sie in einer Vielzahl von Messinstrumenten, neben Waagen und Kraftaufnehmern gehören auch Druckaufnehmer dazu....

Verschmutzung als Ursache für Drift bei Drucksensoren

Verschmutzung als Ursache für Drift bei Drucksensoren

Man kennt das Sprichwort: Wo gehobelt wird, fallen Späne. In der Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren bedeutet das konkret: Russpartikel oder Ölablagerungen können die eingesetzte Sensorik verschmutzen. Die Folge solcher Verschmutzungen sind zunehmend ungenaue...

Vibrationen: Der Drucksensor schwingt mit

Vibrationen: Der Drucksensor schwingt mit

In so gut wie allen Anwendungen, die im Zusammenhang mit Kompressoren, Turbinen und Motoren stehen, kommt es zu Vibrationen, die natürlich auch auf die Messsensorik wirken. Ohne entsprechende Vorkehrungen, kann dies die Funktionalität der eingesetzten...

Die Grundlagen hygienegerechter Druckmessung

Die Grundlagen hygienegerechter Druckmessung

Die Anforderungen an Druckmessumformer sind in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in der Biotechnologie und angeschlossenen Industrien (beispielsweise die Verpackungs- und Abfüllindustrie) besonders hoch. Im Folgenden beschreiben wir, was von Anwendern dieser...

Rückführung bei der Kalibrierung von Druckmessumformern

Rückführung bei der Kalibrierung von Druckmessumformern

Mechanische, chemische und thermische Belastungen lassen die Genauigkeit eines Druckmessumformers mit der Zeit abnehmen. Daher sollten sie regelmässig kalibriert werden. In diesem Zusammenhang spielt der Begriff Rückführung eine wichtige Rolle.Bei der Kalibrierung von...

Hochgenaue Druckmessung bei hohen Temperaturen

Hochgenaue Druckmessung bei hohen Temperaturen

In manchen Anwendungen müssen Druckmessumformer bei sehr hohen Temperaturen zuverlässig arbeiten. Autoklaven, die in der Medizin- und Lebensmitteltechnik zur Sterilisation von Geräten und Instrumenten verwendet werden, sind sicherlich eine dieser anspruchsvollen...

Grundlagen der Durchflussmessung

Grundlagen der Durchflussmessung

Der Durchfluss eines Gases oder einer Flüssigkeit wird aus verschiedenen Gründen gemessen, dazu zählen sicherlich auch kaufmännische Überlegungen als Teil eines Vertrages oder in Produktionsprozessen. Der Durchfluss beziehungsweise Volumenstrom (Volumen / Zeit) lässt...

Genauigkeitsangaben bei Drucksensoren richtig deuten

Genauigkeitsangaben bei Drucksensoren richtig deuten

Bei der Suche nach dem passenden Drucktransmitter oder Druckmessumformer spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Während manche Anwendungen einen besonders hohen Druckmessbereich oder eine hohe Temperaturbeständigkeit erfordern, ist bei anderen die Genauigkeit...

EMV Störfestigkeit von analogen und digitalen Drucktransmittern

EMV Störfestigkeit von analogen und digitalen Drucktransmittern

Die Anwendung entscheidet: Zwar leben wir heute im Zeitalter der Digitalisierung, das beutetet aber nicht, dass „digital“ immer die beste Lösung ist. Das gilt auch für Druckmessumformer. Analoge Drucktransmitter sind schon seit über 150 Jahren bekannt und entstanden...

Kalibrierung von Drucktransmittern

Kalibrierung von Drucktransmittern

Aufgrund mechanischer, chemischer oder thermischer Einflüsse verändert sich die Genauigkeit eines Messgeräts im Laufe der Zeit. Dieser Alterungsprozess ist normal und lässt sich nicht ausschliessen. Daher ist es wichtig, diese Veränderungen rechtzeitig mithilfe einer...

Druckmessung: Anschlüsse und Dichtungen

Druckmessung: Anschlüsse und Dichtungen

Der Druckanschluss (auch: Prozessanschluss) ist das Element, über das das Prozessmedium auf den Drucksensor geleitet wird. Wie bei den Dichtungen gibt es verschiedene Ausführungen. Wie immer entscheidenden die Anforderungen der jeweiligen Anwendung über die Wahl der...

Die Langzeitstabilität von Drucksensoren

Die Langzeitstabilität von Drucksensoren

Faktoren wie Temperatur und mechanische Belastungen können sich langfristig negativ auf die Langzeitstabilität von Drucksensoren auswirken. Die Effekte können aber schon im Vorfeld auf Herstellerseite minimiert werden. In den Datenblättern zu Drucksensoren geben...

Gesamtfehler oder Genauigkeit?

Gesamtfehler oder Genauigkeit?

Dem Thema Genauigkeit gilt Anwendern oftmals das Hauptaugenmerk beim Kauf eines Drucksensors. Damit ist eine Vielzahl genauigkeitsrelevanter Begriffe verbunden, die wir an anderer Stelle bereits erläutert haben. Genauigkeit ist jedoch nur ein Teilaspekt eines weiteren...

STS Pressure Measurement – Competence Platform

Are you interested in staying up to date with new developments and reading about fascinating case studies in the world of sensor technology?
With this competence platform, we share our insights with you.

Cabin Pressure Testing

Cabin Pressure Testing

Proper cabin pressure is crucial in the aerospace industry. After all, a pilot rendered unconscious from lack of oxygen will not be overly helpful at the controls of a complex aircraft. Therefore, it falls to the engineers to develop a stellar cabin pressure system...

Pressure measurement on injection molding machines

Pressure measurement on injection molding machines

Injection molding machines operate at the very highest of precision. The Swiss company Netstal-Maschinen AG offers high-performance and high-precision injection molding machines and system solutions for the beverages, packaging and medical technology industries....

Dependable fill-level control in coal mining

Dependable fill-level control in coal mining

Mine workings and opencast pits are well known for their harsh working conditions. This applies equally to the technology deployed. For this reason, durable and reliable measuring instruments are required to monitor groundwater. Ten percent of worldwide coal deposits...

Pressure unlocks Compressed Natural Gas’ potential

Pressure unlocks Compressed Natural Gas’ potential

Thanks to its very high energy density, compressed natural gas (CNG) is well suited for use as an automotive fuel. CNG has an octane number of approximately 120 and combustion heat of 9,000 to 11,000 kcal/ kg or 38 to 47 MJ/ kg. In addition, the combustion of CNG...

Density measurement in gas flow meters

Density measurement in gas flow meters

Gas consumption is calculated using gas meters measuring the flow volume. Since the density of gas, and thus its volume also, is both pressure and temperature dependent, the measured quantity can deviate due to the prevailing  pressure or temperature. The gas volume,...

Oil prospecting below the seabed

Oil prospecting below the seabed

Science has a more accurate picture of the surface of Mars than of the seabed. An exact knowledge of the nature and layout of the ground below water is necessary for a variety of reasons, including shipping safety, research purposes (archaeology, marine studies) and...

The Right Leak Testing Equipment

The Right Leak Testing Equipment

Many applications have components that must be absolutely leakproof to ensure proper operation. Leak tests are commonly carried out with pressure transducers that have to meet high requirements. Applications and components that have to be leakproof are, amongst...

Hydrogen embrittlement in steel

Hydrogen embrittlement in steel

The sensor chip of piezoresistive pressure transducers is usually surrounded by a steel membrane. For the housings of these measuring instruments, stainless steel is also used in most applications. But should contact with hydrogen occur, this material can become...

Landing gear hydraulic pressure testing

Landing gear hydraulic pressure testing

Imagine, you’re a pilot in your own plane, cruising on a beautiful day. You line up your approach to the airstrip and flip the switch to actuate the hydraulics for the landing gear to deploy. Suddenly, a low pressure warning appears and the landing gear won’t deploy....

Pressure measurement technology in tire manufacturing

Pressure measurement technology in tire manufacturing

Every year, over one billion tires are manufactured worldwide. This sector thus counts among the biggest consumers of natural rubber. To give this natural material its correct shape and durability, high pressures and temperatures are necessary. No problem at all with...

MaP sensors are key to clean engine performance

MaP sensors are key to clean engine performance

In the face of ever tightening Global emissions regulations the motor industry has rapidly adopted clean technologies to reduce harmful Greenhouse gases. Critical to the operation of modern clean-burn engines is the precise control of air-fuel ratios (A/F) to...

Measuring the heartbeat of the IC engine

Measuring the heartbeat of the IC engine

As a doctor measures blood pressure to determine the health of a patient, so too, the development engineer measures crankcase pressure to gain an insight into the condition of an engine on the test-bed. Not only does an increase in pressure provide an early indication...

As the “Cool War” hots up, so the pressure increases

As the “Cool War” hots up, so the pressure increases

Sustainable automotive air conditioning has been the subject of a heated debate over the past few years: The debate, nicknamed the “Cool War” has focused on the next-generation refrigerant to be used in car air conditioning. The Alliance for CO2 Solutions and its...

Braking systems work best under pressure

Braking systems work best under pressure

Although some high-end vehicles are moving away from hydraulically activated braking systems to hybrid brake-by-wire versions, most drivers still rely on hydraulic pressure to bring them to a stop. Even though vehicles have been equipped with hydraulic braking systems...

Automatic transmissions thrive under pressure

Automatic transmissions thrive under pressure

Although several attempts were made to design a transmission that selected gears automatically, it wasn’t until 1939 that the engineers at General Motors came up with a satisfactory solution; the device was called HydraMatic, and it was the first fully automatic...

It’s time to rethink engine cooling

It’s time to rethink engine cooling

All internal combustion engines experience significant energy “loss” due to the inefficient conversion of chemical energy into heat and subsequently, kinetic energy. Even a modern F1 engine is relatively wasteful when it comes to converting the power available from...

Manufacturers are feeling the pressure

Manufacturers are feeling the pressure

With emissions regulations set to ratchet up a notch in China, Europe and North America, manufacturers are hard-pressed to optimize every engine component and function to cost effectively meet the new demands. Although engines that are under development have always...

Bringing pressure to bear on the “camless” engine

Bringing pressure to bear on the “camless” engine

Driven by draconian regulations calling for reduced exhaust gas emissions and improved fuel economy, manufacturers are spending a lot of time improving the combustion process: They’ve tried opening the inlet valves early (Referred to as the Miller Cycle), they’ve...

Measuring pressure keeps Li-ion batteries cool

Measuring pressure keeps Li-ion batteries cool

We’ve all seen the video clips of laptops inexplicably bursting into flame, or read about the Chevy Volt that erupted in a blaze weeks after completing a crash-test: Known as ‘thermal runaway’ events, these occurrences in Lithium Ion batteries are not only spectacular...

Going electric steps up the pressure

Going electric steps up the pressure

As the world inches closer to ‘zero emissions,’ transportation engineers are under pressure to come up with creative ways to retain drivers’ confidence in the changing technologies. Take the hydraulic braking system for example: The current hydraulic system is nothing...

Renewable resources: energy storage in offshore applications

Renewable resources: energy storage in offshore applications

Renewable resources are becoming increasingly popular, onshore as well as in large offshore systems. However, there is one considerable problem that is currently restricting the growth of the market: all energy that is being produced, be it by harnessing the power of...

Level loggers monitoring water levels in Venice

Level loggers monitoring water levels in Venice

The Piazza San Marco will never flood: Level data loggers from STS are in use to continuously measure groundwater levels at the Piazza San Marco. These are particularly robust and are also suited for application in various scenarios. In 2003, the company of S.P.G....

Water in spite of drought

Water in spite of drought

Water management experts at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) have constructed a subterranean dam with an integrated hydroelectric plant inside a karst cavern on the Indonesian island of Java. The power station located 100m below ground now provides...

The force of water: Renewable energy from the seas

The force of water: Renewable energy from the seas

The idea of harnessing the force of the seas for energy generation is not a new one. The main challenge lies in developing efficient energy conversion systems that keep costs low whilst barely impacting the environment. A highly promising project termed REWEC3 has...

Hydrostatic level monitoring of tanks on piezoresistive basis

Hydrostatic level monitoring of tanks on piezoresistive basis

Hydrostatic pressure measurement is one of the most reliable and simplest methods for fill level monitoring in liquid-carrying tanks. In the following, we explain how hydrostatic level monitoring works and what users should consider here. In hydrostatic level...

Conductivity measurement in natural waters & other liquids

Conductivity measurement in natural waters & other liquids

When measuring conductivity, various factors have to be taken into account, depending upon the liquid being tested. Particular attention is to be paid to temperature as the major influencing factor. Conductivity is expressed in microsiemens and indicates a substance's...

Fouling as a cause of drift in pressure sensors

Fouling as a cause of drift in pressure sensors

We all know the saying that ‘you can’t make an omelet without breaking eggs’. In the development of new combustion engines specifically, this means that soot particles or oil residue can contaminate the sensors employed. The consequence of such soiling amounts to...

Vibrations: The pressure sensor is also affected

Vibrations: The pressure sensor is also affected

In virtually all applications where compressors, turbines and motors come into play, vibrations are to be found, which also affect measurement sensors. Without appropriate precautions, this can impair the functionality of the pressure transducers employed. The effects...

Basics of flow measurement

Basics of flow measurement

The flow of a gas or liquid is measured for a variety of reasons, certainly including commercial considerations as part of a contract and also in various production processes. The flow or volume flow (volume/time) can be recorded, among other things, by the measured...

Ensuring EMC When Installing Pressure Transmitters

Ensuring EMC When Installing Pressure Transmitters

The term electromagnetic compatibility (EMC) refers to the operation of electrical devices in an electromagnetic environment. Neither should the electromagnetic environment cause interferences in the device nor should the device cause interferences in said...

EMC of Analog and Digital Pressure Transmitters

EMC of Analog and Digital Pressure Transmitters

Regarding electromagnetic compatibility (EMC), the demands of the individual application are decisive: Although we live in the age of digitization, this does not mean that "digital" is always the best solution. This also applies to pressure transmitters. Analog...

Calibration of pressure transmitters

Calibration of pressure transmitters

Because of mechanical, chemical or thermal influences, the precision of a measuring device alters over the course of time. This aging process is normal and cannot be overlooked. It is therefore essential to recognize these alterations in good time by means of...

Total error or accuracy?

Total error or accuracy?

The topic of precision is often the main consideration for end users when purchasing a pressure transmitter. A variety of terminology relevant to accuracy is involved, which we have previously explained here. Accuracy, however, is only a partial aspect of another...

How to select the right pressure sensor?

How to select the right pressure sensor?

Extensive testing is essential in the development of new technology. To achieve reliable results, measurement instruments are required which precisely meet the requirements. We show you which factors play a role here.Pressure range An initial indicator in the search...

Pressure Sensors – Glossary of Terms

  There is a multitude of terms that are commonly used in association with pressure management. These are referenced on the STS datasheets, included in our articles and used throughout the industry in general. While some may be familiar, others might need...